Herzlich Willkommen im Liverollenspiel. Willkommen in Bretonien!

Schön, dass du hergefunden hast. Du bist auf der Seite des Bretonischen Reichsverbunds gelandet, einem Intime-Spielhintergrund eines Liverollenspiels, der viele verschiedene Spiel- und Gruppenkonzepte in sich vereint. Allen gemein ist das Intime-Land "Bretonien", welches Teil der Mittellande ist. Das heißt wir sind Mitglied der Mittellande-Kampagne und ein sogenanntes "Kategorie A" Land. Dies bedeutet, dass man uns gern den Krieg erklären darf.

Mit den Warhammer-Bretonen haben wir nichts zu tun, das Warhammer-Bretonia ist für uns Intime nur ein Land, das verständlicherweise auch so heißen will, wie unser tolles Bretonien. Wir hatten schon viele tolle Begegnungen mit Warhammer-Bretonen im Spiel - dort ist Bretonia für beide Seiten ein eigenes, souveränes Land. Du könntest aber durchaus einen an Warhammer angelehnten Bretonen bei uns spielen! Bretonien ist auch ein Einwanderer- und noch viel mehr ein Erobererland, und das heißt: für Bretonen ist es völlig normal auf Leute zu treffen, die eigentlich aus einem ganz anderen Land stammen, sich aber nun dem Bretonischen Urland verbunden fühlen und dort ansässig sind.

"Bretonien" hat derzeit ca. 100 aktive Liverollenspieler, insgesamt dazu nochmal  ca. 50 Liverollenspieler, die das Land zwar generell bespielen, dies aber im Moment nicht tun, oder nur mit schwacher Intensität. Ob Abenteurer, edler Ritter, holde (Jung)frau, gerissener Alchemist, kompetenter Heiler, Stümper, Rumtreiber, Tagelöhner, Nordländer, Händler, feine Dame, Zauberer oder Hexe – Bretonien bietet Spielhintergrund für fast alle Charakterformen. Allzu dunkle oder exotische Konzepte (Halbdrachenelfkender) müssen jedoch draußen bleiben, beziehungsweise haben im Spiel mit Bretonen nur eine äußerst kurze Halbwertzeit. Um eine möglichst hohe Immersion im Spiel zu erreichen, ist eine gewisse Homogenität nötig. Wir sind nicht die Larp-Uno und auch keine demokratisch gebildeten Humanisten. Intime sind wir das nicht. Outtime vielleicht schon.

Wir bespielen das Mittelalter und dazu gehört zum einen das Akzeptieren der unterschiedlichen Stände und zum anderen - im Liverollenspiel - das klare Trennen von Gut und Böse. Anders gesagt, wir rechnen nicht damit, dass ein Ork lesen und schreiben kann und möglicherweise doch ein ganz netter Kerl sein könnte. Ein Ork ist böse. Fertig aus. Dementsprechend wird er von uns behandelt.

Hier auf der Homepage findest du unter dem Bereich "Spielkonzepte" allerlei Detailiertes, Wissenswertes über die einzelnen Liverollenspiel-Konzepte. Das derzeitige Spielkonzept, was am Aktivsten bespielt wird und die größte Spielerschaft hat, findest du hier. Im Bereich "Über das Land" findest du Informationen darüber, was den Bretonen ausmacht. Wie die Landesstruktur aufgebaut ist und welchen Geist die Bretonen atmen. Bretonen - in ihrer Allgemeinheit - sind stolze, aufrechte und dabei etwas schlichte Charaktere. Sie halten ihren (äußert gewichtigen) Platz in der Welt für schicksalsgegeben und damit für unverrückbar. Dementsprechend treten sie auf: forsch, laut, zuweilen für andere arrogant - immer proaktiv und dabei auch höchst reaktiv. Wenn z. B. ein Bretone beleidigt wird, dann bespricht er sich nicht erst im stillen Kämmerlein mit den anderen - er agiert sofort drauf los. Die anderen werden schon drauf einsteigen, ist seine Hoffnung. Und genau so ist es fast immer.

Das heißt aber nicht, dass alle Bretonen gleich sind. Wir - die Spieler - sind es ja auch nicht. Es gibt Extrovertierte, Schüchterne, Gerissene, Besonnene, Ruhige, Seriöse wie auch Jähzornige, Rauflustige. Und dementsprechend gestaltet jeder sein Liverollenspiel. Das heißt, das, was ihr zum Bretonen an sich erlebt und hier lesen könnt, das ist Intime. Ergo: es wird das Spiel der Bretonen beschrieben, nicht die Spieler der Bretonen. Die Spieler sind keine charmantarroganten Alleskönner mit Arschloch-Attitüde - die Bretonen schon...


Falls du Anfänger bist: Herzlichen Glückwunsch! Du bist noch nicht „verbildet“ und kannst bei uns den optimalen Einstieg in ein grandioses Hobby wagen! Wir helfen dir auf Wunsch mit allem. Mit der Charakterentwicklung, mit der Gewandungsherstellung, mit den Lederarbeiten. Auch beim Waffenbau können wir dich unterstützen, ebenso wie beim Unterkommen in einem Ambiente-Zelt oder in einer Fahrgemeinschaft zum Con.


Für Bretonien gibt es eine übergeordnete Landesorga - aber die hat weniger eine bestimmende Funktion als vielmehr eine Anspielfunktion. Das heißt die Orga kommandiert dich nicht nicht herum, sondern sorgt nur dafür, dass bestimmte Hintergründe erhalten bleiben oder eben sinnvoll neu etabliert werden. Sie steuert die Geschichte des Landes, aber auf keinen Fall die der einzelnen Liverollenspieler!
Wie gesagt, Bretonien ist ein Land der Mittellande. Es ist Hintergrund für die Fäuste von Travaillon, für die Reginaldiner, für die Wehr, die Mondschwingengilde, für die adligen Bretonen, die Hochlandbretonen und viele mehr! Die Grenzen zwischen diesen Gruppen sind fließend. Es handelt sich also nicht um fest umrissene Spielergruppen, sondern nur um verschieden bespielte Themen innerhalb einer einzigen, großen Spielergruppe.

Grundsätzlich gilt: JEDER SPIELER IST EINE ORGA.

Das heißt, was aktiv bespielt wird, ist Realität. Das Land und die Geschichte werden geformt, von den aktiven Spielern, von dem, was sie erleben, von dem, was sie gestalten. Die Geschichte des Landes Bretoniens wie auch seiner Heiligen, seiner Helden und anderer Bewohner ist über 20 Jahre erspielt worden!
Keine ausgedachte Historie, sondern erlebtes Larp!

Also: TAUCHE EIN IN DIE WELT BRETONIENS UND WERDE EIN TEIL VON UNS!

 

Für Newbies haben wir einen besonderen Leitfaden entwickelt. Du kannst ihn untenstehend downloaden:

Bretonien für Newbies

 

 

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